Bernhardswald-10.Herbst.jpg
Bernhardswald-4.Herbst.jpg
Bernhardswald-9.Herbst.jpg
Bernhardswald-6.Herbst.jpg
Bernhardswald-3.Herbst.jpg

Nachruf Altbürgermeister und Ehrenbürger Johann Loidl

Johann Loidl

30.04.2019

Die GEMEINDE BERNHARDSWALD trauert um ihren Altbürgermeister und Ehrenbürger

Herrn Johann Loidl

der am 28. April 2019 verstarb.

Das Wirken von Johann Loidl war geprägt vom unermüdlichen Einsatz zum Wohle der neugegliederten Gemeinde Bernhardswald. Mit all seiner Kraft und Überzeugungsarbeit hat er von 1972 bis 1996 als Erster Bürgermeister der Gemeinde Bernhardswald Großartiges zum Wohle und zur Entwicklung der Großgemeinde beigetragen.  Durch seinen Leitspruch „Mit dem Reden kommen die Leute zusammen“ hat er weitreichende Kontakte bis nach München geknüpft.

Johann Loidl begann seine politische Karriere bereits im Jahre 1960, als er seine 42 Jahre Amtszeit als Kreisrat beim Landkreis Regensburg antrat. Durch die Tätigkeit  als Kreisrat machte er der Gemeinde Bernhardswald weit über die Gemeindegrenzen hinaus einen Namen. Von 1966 bis 1972 war er als Gemeinderat für die Gemeinde Bernhardswald tätig, bevor er dann 1972 zum Ersten Bürgermeister der Großgemeinde gewählt wurde. In seiner 24-jährigen Amtszeit war es ihm immer ein Anliegen, die Gemeinde Bernhardswald zu einen, und keinen der 95 Ortsteile aus dem Auge zu verlieren.

 Sein Name steht für die Gemeindezusammenführung. Aber auch der Bau des neuen Gemeindezentrums, der Schule und des Kindergartens Bernhardswald, sowie einiger Feuerwehrhäuser, Straßen und die Ansiedelung von Ärzten prägen die Ära Loidl.

 Vielfache Ehrungen sind äußere Zeichen seines besonderen Engagements. Johann Loidl hat in Bernhardswald Jahrzehnte Geschichte geschrieben. Viele Jahre stellte er seine persönlichen Interessen zugunsten der Allgemeinheit zurück. Als Dank und Anerkennung wurde ihm deshalb die Ehrenbürgerwürde verliehen. Sein unermüdlicher Einsatz zum Wohle unserer Gemeinde wird uns immer ein Vorbild sein.

 Die Gemeinde Bernhardswald bedankt sich bei Johann Loidl  und wird ihrem Altbürgermeister stets ein würdiges und ehrendes Andenken bewahren.

 

Bernhardswald, im April 2019

                            

 

Erster Bürgermeister                   Der Gemeinderat              Die Gemeindeverwaltung

Kategorien: Rathaus