IMG_6537.JPG
DSC02477.JPG
DSC01814.JPG
IMG_4256 aw 16-9.jpg
IMG_0419 aw 16-9.jpg
107  IMG_0724 k aw 16-9.jpg

Unser Logo

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

fast drei Jahre dauerte der Prozess von der Idee bis zum fertigen Logo. Der Gemeinderat hat sich im Juni 2014 auf den Weg gemacht, ein Gemeindelogo zu entwickeln, das die Identität der Gemeinde zeitgemäß unterstreichen soll. Dafür wurde ein Ideenwettbewerb ausgeschrieben, um von euch Gemeindebürgern, aber auch von außenstehenden Personen zu erfahren, was die identitätsstiftenden Charakteristika der Gemeinde Bernhardswald sind.

Der Ideenwettbewerb erbrachte 83 Entwürfe und Ideen von Jung und Alt. Hervorgingen drei Siegerentwürfe, die auf Wunsch des Gemeinderates alle drei grafisch aufbereitet und zu einem Logo weiterentwickelt werden sollten. Die gestellte Aufgabe war sowohl für die gebildete Projektgruppe als auch für die mit der grafischen Aufbereitung und Weiterentwicklung betrauten Designer der Kartenhaus Kollektiv GmbH wahrlich nicht einfach.

Fehler bei der Darstellung des Bildes (59087)
Fehler bei der Darstellung des Bildes (59090)

Gemeinsam wurde sich in vielen Projektgruppentreffen ausgetauscht und Lösungen gesucht, um die drei Siegerentwürfe so nah wie möglich in ein Logo zu gießen. Die Entwürfe wurden auf ihre Symbolik vereinfacht, um eine für ein Logo markante grafische Form zu erhalten. Verschiedenste Varianten, Formen und Vektorformate wurden aufgezeigt, besprochen und stießen leider nie auf mehrheitliche Begeisterung. Das Richtige wurde und wurde einfach nicht getroffen. Nach einem kleinen kreativen Tiefpunkt packte man es Anfang dieses Jahres noch einmal ganz von vorne und mit neuem Schwung an. Die überarbeiteten Vorgaben der Projektgruppe ermöglichten einen radikalen Neubeginn und es fügten sich die verschiedensten Symboliken, Formen und Gedanken zu einem ganzheitlichen Bild, welches schlussendlich zu einem Ergebnis, das bei allen Mitgliedern der Gruppe gleichermaßen auf spontane Zustimmung traf.

Gemeinsam ist es uns nun gelungen, ein Gemeindelogo zu finden, dass alle 3 Siegerentwürfe und die charakteristischen Merkmale unsere Gemeinde in sich vereint: Die Gemeinde Bernhardswald mit ihren knapp 100 Gemeindeteilen ist gelegen in der hügelig geschwungenen Landschaft des Bayerischen Vorwaldes. Das Logo ist in Farb und Formgestaltung auf das wesentliche reduziert. Dreiecke und geschwungene Linien bestimmen die Darstellung. Die roten Dreiecke stehen stellvertretend für die vielen Gemeindeteile und gleichermaßen für die unterschiedlichen Bauwerke in unsere Gemeinde (Wohngebäude, Bauernhöfe, Handwerksbetriebe, Gotteshäuser, Schlösser und Hofmarken usw.). Kein Gemeindeteil und kein Bauwerk ist hervorgehoben, alle haben ihre  Bedeutung, aber alle zusammen bilden eine Einheit. Die weißen Linien sind Symbol für die Wege und damit für die Vernetzung und Zusammengehörigkeit der Gemeindeteile untereinander. Die grünen Dreiecke wie auch die geschwungenen breiten grünen und gelben Linien symbolisieren die Einbettung der Ortschaften in die hügelige Kultur- und Naturlandschaft des Bayerischen Vorwaldes mit ihren Wald-, Feld- und Wiesenfluren. Die helle und frische Farbgestaltung, die aus der Farbgebung des Gemeindewappens bewusst ausbricht, zeigt, dass Bernhardswald zwar der Tradition verbunden jedoch modern, innovativ und aufgeschlossen die Zukunft beschreitet.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich bin stolz Ihnen es heute präsentieren zu dürfen. An dieser Stelle ich mich herzlichst bei alle Ideengeber und großen und kleinen Künstlern, der Projektgruppe, der Firma Kartenhaus Kollektiv GmbH, der Verwaltung und dem Gemeinderat für Ihr Mitwirken an einem, wie ich finde, sehr gelungen Logo für unsere Gemeinde bedanken.

Werner Fischer

Ihr Bürgermeister

Hier finden Sie den Abschlussbericht der Projektgruppe "Gemeindelogo Bernhardswald", in dem Sie die Logo-Entstehung, Farb- und Formgestaltung nach lesen können.