Bernhardswald-46.Sommer.jpg
Bernhardswald-48.Sommer.jpg
Bernhardswald-38.Sommer.jpg
Bernhardswald-43.Sommer.jpg

Zweckverband Wasserversorgung

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Wasserzweckverband Wenzenbacher Gruppe hat nun eine eigene Internet-Seite (www.zvw-wenzenbach.de).

Nutzen Sie bitte den direkten Internetzugang! Im Besonderen empfehle ich Ihnen auch die Ausführungen im Kapitel „Wasser“.

Die Corona-Pandemie ebbt allmählich ab. Dennoch muss auch der Zweckverband verschiedene Regeln und Auflagen weiterhin beachten. Die Geschäftsstelle öffnet ab 01. Juli wieder ohne vorherige Terminabsprachen und auch die Auswechslung der Wasserzähler wird wieder durch unsere Technikabteilung durchgeführt.

Mehrere umfassendere, grundlegende Projekte konnten in letzter Zeit abgeschlossen oder auf den Weg gebracht werden. Einige Beispiele:

-Die Photovoltaik-Anlage auf den Gebäuden des Zweckverbandes wurde erweitert. Der Zweckverband kann nun gut 100.000 KWh pro Jahr zur Eigennutzung gewinnen und die Stromkosten beachtlich reduzieren.        

-Die Planung zur Sanierung der Hauptleitung zwischen Kürn und Unterharm hat begonnen. Ein störanfälliger Leitungsabschnitt wird somit bald beseitigt sein.

-Gemäß Beschluss der Verbandsversammlung Ende März wird im Landratsamt, vor allem zur langfristigen Sicherung der Wasserqualität in den bestehenden Brunnen, der Antrag auf Erweiterung des Trinkwasserschutzgebiets im Umgriff der Brunnenanlage von aktuell lediglich 150 Hektar auf 850 Hektar eingereicht werden. Eine seit 2013 andauernde Diskussion wurde so zu einem Zwischenergebnis geführt. Das einschlägige Verfahren wird nun bald eingeleitet, eine allgemein zumutbare und vertretbare Lösung muss gefunden werden.

Ich wünsche Ihnen eine angenehme, schöne Sommerzeit. Bleiben Sie gesund!

Beste Grüße

Dr. Rudolf Ebneth

Zweckverbandsvorsitzender    

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Wasserzweckverband Wenzenbach informiert: 

Nach dem Gesetz über die Umweltverträglichkeit von Wasch- und Reinigungsmitteln sind die Wasserversorgungsunternehmen verpflichtet, den Härtebereich (nach der angegebenen Tabelle) sowie das Ergebnis der physikalischen, physikalisch-chemischen und chemischen Untersuchung des Trinkwassers bekannt zu geben.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Härtebereich         Härtstufe              Härte (dh)                 Härte (mmol/l)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

I                           weich                      8,4                         < 1,5

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

II                          mittel                    8,4 -14                    1,5-2,5

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

III                          hart                       >14                         >2,5

--------------------------------------------------------------------------------------------------------



Die jeweilige Wasserhärte beeinflusst die Dosierung von Wasch- und Reinigungsmitteln. Bei hartem Wasser wird mehr, bei weicherem Wasser weniger Wasch- und Reinigungsmittel benötigt, um einen gleichen Reinigungsgrad zu erzielen.  

Nach den Untersuchungsergebnissen von 2018 hat das vom Zweckverband Wenzenbach gelieferte Wasser folgende Eigenschaften:

1) Härtegrad: Die Wasserhärte des Wasserzweckverbandes Wenzenbach liegt bei 2,73 mmol/l entspricht 15,3° dH und ist damit in dem vom Waschmittelgesetz festgelegten Härtebereich 3 (hart). Für die Dosierung von Waschmittel wird empfohlen, die für den Härtebereich „hart“ angegebene Menge nicht voll auszuschöpfen, sondern eine Dosierung zwischen dem Bereich „hart“ und „mittel“ zu wählen.
2) Nitrat:           15,0 mg/l
3) Fluorid:         0,21 mg/l
4) ph-Wert:       7,68

Stoffe zur Pflanzenbehandlung und Schädlingsbekämpfung PBSM konnten nicht nachgewiesen werden. Ebenso entsprachen die untersuchten Wasserproben bezüglich ihrer mikrobiologischen Beschaffenheit den Anforderungen der Trinkwasserverordnung.  Die Wasserqualität der beiden Brunnen entspricht den Vorschriften der Trinkwasserverordnung und ist auch für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet.   Die einzelnen Ergebnisse der Untersuchungsparameter können im Büro des Wasserzweckverbands oder im Wasserwerk eingesehen werden. 

Weitere Informationen unter: Wasser-Bayern.de - Versorgersuche

Ansprechpartner

Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail
Dr. Rudolf Ebneth
Verbandsvorsitzender
09407/81029412 ebneth@zvw-wenzenbach.de
Thomas Jobst
Geschäftsleiter
09407/81029413 post@zvw-wenzenbach.de
Roland Dollinger
Wassermeister
09407/2391 Dollinger@zvw-wenzenbach.de

Zweckverband Wenzenbach

Zweckverband zur Wasserversorgung Wenzenbacher Gruppe

Kürner Straße 60
93173 Wenzenbach
Adresse in Google Maps anzeigen
Telefon: 09407/810294-0
Fax: 09407/810294-11

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:  08.00 bis 12.00 Uhr