Ab November wird in der Gemeinde Bernhardswald geblitzt

28. Oktober 2021: Die Gemeinde Bernhardswald ist dem Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz, kurz ZV KVS Oberpfalz, beigetreten.

Ab November 2021 wird der Verband die Einhaltung des Tempolimits in der Gemeinde Bernhardswald überwachen. Heißt: Raser*innen müssen von nun an vermehrt mit Blitzern rechnen.

Damit will die Gemeinde vor allem Folgendes erreichen: Autofahrer*innen dazu bringen, vom Gas zu gehen, und Brennpunkte entschärfen. „Es geht hier um die Sicherheit der Bürger. Die Tempokontrollen sind dringend nötig", so Bürgermeister Florian Obermeier: „Uns erreichen immer wieder Beschwerden von Bürgern*innen, dass an einigen Stellen oft zu schnell gefahren wird“.

Der Schwerpunkt der Geschwindigkeitskontrollen wird an neuralgischen Punkten im Bereich von Schulen und Kindergärten sowie in Tempo-30-Zonen liegen. „Die Messstellen wurden in Zusammenarbeit mit dem Zweckverband und der Polizeiinspektion Regenstauf festgelegt und durch das zuständige Polizeipräsidium genehmigt“, ergänzt das Gemeindeoberhaupt.