Breitbandausbau

Die Gemeinde Bernhardswald investiert in den nächsten Jahren bis zu 2,5 Millionen Euro in den Ausbau des schnellen Internets. Dies ist zum größten Teil durch die Digitalisierungsoffensive der Staatsregierung möglich, wodurch die Projekte in der Gemeinde Bernhardswald mit 70% und 80% gefördert werden. Zusätzlich erhält die Gemeinde Bernhardswald 50.000 € aus dem Breitbandförderprogramm des Bundes für Beratungsleitungen, um Ausbauprojekte für schnelles Internet zukünftig zu planen.

Anfang des Jahres konnte Bürgermeister Fischer den "Vollzug" der ersten von drei Breitbandausbaurunden melden. Von der Telekom werden ab sofort die weltweiten Datenautobahnen mit bis zu 50 Megabite pro Sekunde für mehr als 2.000 Haushalte im Gemeindegebiet zur Verfügung gestellt. Ein erster Schritt, zwei weitere folgen! Im Blick hat man nun die noch weißen Flecken in der Versorgung auf dem Land.

Breitbandausbau – zweiter Förderprozess

Die beiden nächsten Schritte werden aktuell vorbereitet. In der zweiten Ausbaurunde wurde bereits ein Markterkundungsverfahren, die Ausschreibung und Vergabe durchlaufen. Am 09.10.2017 wurde mit der Dt. Telekom der Vertrag zum Ausbau in den nächsten 24 Monaten unterzeichnet. Die Telekom steigt nun in die Feinplanung für den Ausbau ein. Gleichzeitig wird eine Firma für die Tiefbaumaßnahmen ausgesucht, Material bestellt und Baugenehmigungen eingeholt. Sobald alle Kabel verlegt und neue Straßenverteiler aufgestellt sind, erfolgt der Anschluss ans Netz der Telekom. Parallel dazu läuft bereits die dritte Runde. Mit diesem Schritt sollen dann die letzten weißen Flecken auf der Landkarte versorgt werden.

Alle Informationen zum Fortschritt sind unter folgendem Link zu finden.

Breitbandausbau – dritter Förderprozess

Der Freistaat Bayern strebt mit dem neuen Förderprogramm einen schrittweisen Ausbau von hochleistungsfähigen Breitbandnetzen in Erschließungsgebieten mit Übertragungsraten von mindestens 50 Mbit/s im Download und mindestens 2 Mbit/s im Upload. (Netze der nächsten Generation, NGA-Netze) an.

Die Gemeinde Bernhardswald will den Breitbandausbau weiter vorantreiben und startet ein drittes Förderverfahren. Das Markterkundungsverfahren wurde durchlaufen.

Alle Informationen zum Fortschritt sind unter folgendem Link zu finden.