Regionalbudget 2023: Antragstellung bis 28. Dezember

14. November 2022: Auch für 2023 bewarb sich die ILE Vorderer Bayerischer Wald wieder für das „Regionalbudget“ und erhielt dieser Tage die Förderzusage. Bis zum 28. Dezember 2022 können Förderanfragen mit den notwendigen Dokumenten eingereicht werden.

Die Unterlagen dazu mit den entsprechenden Formularen gibt es online unter https://www.ile-vorderer-bayerischer-wald.de/regionalbudget/. Jedes bis zum Stichtag eingereichte Projekt wird zunächst auf die Förderfähigkeit geprüft. Im Anschluss werden die Projekte den gleichen Auswahlkriterien unterzogen. Anhand der erreichten Punktzahl findet eine Auswahl der Projekte statt.

Gefördert werden Kleinprojekte bis zu 80 % mit maximal 10.000 Euro. Dabei darf das Gesamtvolumen der Maßnahme nicht über 20.000 Euro liegen und die Projekte müssen bis zum 20.09.2023 umgesetzt und abgerechnet werden; Zudem darf mit der Durchführung des Projektes noch nicht begonnen worden sein. Inhaltlich müssen die Projekte in das Integrierte Ländliche Entwicklungskonzept (ILEK) mit seinen sieben Handlungsfeldern passen.  Dabei müssen die Kleinprojekte den Zweck verfolgen den ländlichen Raum als Lebens-, Arbeits-, Erholungs- und Naturräume zu sichern und weiterzuentwickeln. Beispiele von Projekten können ebenfalls auf der Homepage der ILE eingesehen werden. Das „Regionalbudget“ setzt sich zu 90 % aus Mitteln des Amts für Ländliche Entwicklung und zu 10 % aus Mitteln der ILE zusammen.

Es empfiehlt sich dringend vor der Antragstellung die Kontaktaufnahme mit der ILE-Geschäftsstelle in Wörth. Ansprechpartnerin ist Lea Hildebrandt, Tel. 09482/9403-71, lea.hildebrandt@ile-vbw.de.