Verdienstmedaille für Viktoria Sukelis

16. Dezember 2021: Für Bürgermeister Florian Obermeier war es eine Ehre, an Viktoria Sukelis die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu überreichen. Sie pflegt seit 23 Jahren ihre geistig und körperlich behinderte Tochter Eva-Marie.

Die Feierstunde fand im Rathaus Bernhardswald statt. In seiner Laudatio hob Obermeier den Einsatz, den Viktoria Sukelis täglich leistet, hervor. Unterstützt wird sie dabei von ihrem Ehemann Bernd. Ihr unermüdlicher Einsatz ermöglicht es, dass Eva-Marie in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung bleiben kann und stets umsorgt ist. Sie besucht tagsüber die Behindertenwerkstätte in Reichenbach. Dazu wird sie morgens vom Lebenshilfe-Bus geholt und nachmittags zurückgebracht. Die Pflege findet frühmorgens und abends statt und das übernimmt Tag für Tag Viktoria Sukelis in vollem Umfang. „Dieses Engagement zeigt, dass Eva-Marie im Kreise der Familie gut aufgehoben ist“, so Obermeier.

Sulkelis, die an diesem Tag auch ihren 63. Geburtstag feierte, sagte: „Es ist keine Aufgabe, ich mache das gerne. Das alles war und ist nur möglich durch die Unterstützung und Hilfe von meinen Mann. Ohne Familie und Freunde wäre es nicht möglich. „ Sukelis bedankte sich gerührt für die große Ehre, die ihr durch die Verleihung der Verdienstmedaille zuteilwurde. „Ich bin einfach Mama und würde meine Eva-Marie gegen kein Kind der Welt tauschen, obwohl die ersten Jahr sehr schwer waren.“